Home

Welcome to RCPT-Group

RCPT-Group represents an internationally operated family business for the distribution of automotive workshop technology and electric bikes. All core businesses are managed from the headquarters in Paternion, Austria. Another branch office is located in Gunzenhausen, Germany. Besides that, the company is supported by an additional 35 distribution partners whose network spans all across Europe. With this strategy, RCPT-Group with its three brands RP-TOOLS, ATLANIS and SLOOT-Sports, is represented throughout the European continent. The high quality of most of our main 2-post lifts, wheel balancers and tire changers is verified by the TÜV quality seal, which was awarded to them by TÜV Austria after thourough inspection by independent auditors.

Our brands

ATLANIS

The workshop equipment provider with the hottest prices!

RP-TOOLS

Top quality workshop equipment for affordable prices.

SLOOT

Maximum driving pleasure with our SLOOT electric mountainbikes.

The company

Welcome to RCPT-Group

RCPT-Group represents an internationally operated family business for the distribution of automotive workshop technology and electric bikes. All core businesses are managed from the headquarters in Paternion, Austria. Another branch office is located in Gunzenhausen, Germany. Besides that, the company is supported by an additional 35 distribution partners whose network spans all across Europe. With this strategy, RCPT-Group with its three brands RP-TOOLS, ATLANIS and SLOOT-Sports, is represented throughout the European continent.

The high quality of most of our main 2-post lifts, wheel balancers and tire changers is verified by the TÜV quality seal, which was awarded to them by TÜV Austria after thourough inspection by independent auditors.

Different lines of business – established industry standards

For more than a decade RCPT-Group has successfully operated in the international market with its three brands. Two of the three brands are focused on the development and distribution of products from the automotive workshop industry. The main brand is called RP-TOOLS. Its high-quality tools and machines are aimed at industry experts whose demands in the labor-intensive everyday life are correspondingly high. ATLANIS, on the other hand, offers a cost-effective product range that is primarily suitable for amateur mechanics.  SLOOT markets high-quality electric bikes at a unique price-performance ratio. Initially active only in Austria, the core business was expanded and optimized over time to almost all European countries.

From a two-man company to Europe-wide expansion

RCPT-Group was founded by the two current chief executive officers Christian Riegger and Thomas Pichler. Both of them were always interested in the car workshop scene right from the start, but they often could not find the right equipment of suitable quality. This circumstance gave the two CEOs the incentive to work on their own improvements and to create the first two brands RP-TOOLS and ATLANIS as a result. The development of SLOOT e-bikes started about ten years later. Continued adoptions of the e-bike transition trend in recent years made the two CEOs curious and eventually led to the production of the first SLOOT e-bike models.

The company was first established as RP Handels und Service GmbH in 2006 in Austria and later bundled together with CT Real GmbH under the umbrella company RP Immobilien und Beteiligungs GmbH. All business activites in Germany are operated by RP Handels und Service Deutschland GmbH, which also belongs to RP Immobilien und Beteiligungs GmbH.

Pioneers of sustainable development and corporate social responsibility

Together with our employees, we ensure that we – regardless of where and  which projects we work on – always meet every social norm and all expectations. We trust in fair competition and encourage it to further develop and improve our products. We treat every person with the right amount of respect and dignity regardless of their gender, nationality and origin. Each and every one of our employees follows this Code of Conduct and ensures that the integrity of RCPT-Group is maintained. Together with its multi-faceted staff, RCPT-Group offers solutions for a wide range of customer requirements throughout Europe. The cooperation of many people with different experiences, trainings and backgrounds in teams – characterized by diversity – creates an extended horizon and motivates all stakeholders behind RCPT-Group in their daily work. We are committed to a qualitative and fair treatment of our employees, giving each individual the freedom to develop. In order to contribute to an environment with a high quality of life, RCPT-Group is actively involved in initiatives to reduce emissions. This includes, for example, the installation of a solar system at its main site in Paternion, Austria, which successfully saves more than 5.6 tons of CO2 per year. For this achievement, RCPT-Group has received an award from the Austrian Ministry of Life.

Not only meet expectations, but exceed them

No journey is to long for us to increase the satisfaction of our customers. For our special services, we have received the service brands “Leitbetrieb Österreich” and “Leitbetrieb Deutschland”, which are only given to companies that offer excellent services at a high level. The service brands confirm the quality of our service as a unique selling proposition, which sets us apart from other competitors. As a customer, you will always be in the center of our attention.

All products of our three brands RP-TOOLS, ATLANIS and SLOOT-Sports undergo intensive quality controls to minimize the risk of possible defects and damages. With the help of carefully conducted enrollment, ongoing reviews, extensive documentation and detailed instructions,  RCPT-Group ensures smooth operation even after purchasing a product. In the rare case that a performance still does not meet the expectations, we are of course willing to find a suitable solution together with our customers.

 

Awards

RP-TOOLS is Leading Company in Austria and Germany!

As a successful and innovative family-owned company operating throughout Europe, outstanding customer service is a constant concern for us. Our automotive and industrial customers appreciate and rely on us as a long-standing partner.

The service brand “Leitbetrieb Österreich” is exclusively awarded to companies which are distinguished by particularly excellent service.

RP Handels und Service GmbH is a member of the Serviceinitiative Leitbetrieb since the beginning of 2015. Thereby we commit ourselves to continue our optimal service quality for our customers in the future!

As our customer you are at the center stage

We show this with a clear sign: with the service seal “Leitbetrieb Österreich”. Only member companies of the service initiative „Leitbetrieb Österreich“ are entitled to carry this protected trademark.

We therefore enter a series of commitments with you. As a customer you receive true service from us:

  • We belong to an exclusive circle of particularly service oriented companies. The service seal is limited – not every business can beome a leading company.
  • We use our service quality as an important unique selling proposition.
  • We know that service quality is more important than ever for our company growth these days and act accordingly.
  • We constantly face up to and deal with the subject of customer satisfaction.
  • We not only talk of above-average service quality, we live it and implement permanent specific measures for this.
  • We clearly and transparently represent our service quality on the internet.
  • We continually inform and motivate our employees, because only inspired employees can excite customers

Mehr Informationen über unser Profil als Leitbetrieb finden Sie hier.

CO2 Neutral Zugestellt

Environmental protection also lies in our area of responsibility. Thereby resource-saving solutions, alternative concepts and measures which take into consideration the needs of present and future generations, play an important role.

Climate protection through solar systems

Because we do not want to contribute to global warming, we decided to install a solar system at our location. Due to our environmentally friendly accomplishment we received an award for this project.

Home

Willkommen bei der RCPT-Group

Die RCPT-Group repräsentiert ein international agierendes Familienunternehmen für den Vertrieb von KFZ-Werkstatt-Technik und E-Bikes. Alle Hauptgeschäfte werden vom Hauptsitz in Paternion, Österreich aus gesteuert. Eine weitere, unterstützende Zweigstelle befindet sich in Gunzenhausen, Deutschland. Zusätzlich wird die Gesellschaft von weiteren 35 Vertriebspartnern unterstützt, deren Netzwerk sich über ganz Europa erstreckt. Mit dieser Strategie ist die RCPT-Group mit ihren drei Marken RP-TOOLS, ATLANIS und SLOOT-Sports am gesamten europäischen Kontinent vertreten. Die hohe Qualität der meisten unserer 2-Säulen-Hebebühnen, Wucht- und Montiermaschinen wird durch die Auszeichnung mit dem TÜV-Qualitätssiegel bestätigt, das ihnen nach eingehender Prüfung durch unabhängige Auditoren des TÜV Austria  verliehen wurde.

Unsere Marken

ATLANIS

Der Werkstattausrüster mit den schärfsten Preisen!

RP-TOOLS

Werkstattausrüstung in Top-Qualität zu Preisen die man sich leisten kann.

SLOOT-Sports

Maximaler Fahrspaß mit unseren SLOOT E-Mountainbikes.

Das Unternehmen

Willkommen bei RCPT-Group

RCPT-Group repräsentiert ein international agierendes Familienunternehmen für den Vertrieb von KFZ-Werkstatt-Technik und E-Bikes. Alle Hauptgeschäfte werden vom Hauptsitz in Paternion, Österreich aus gesteuert. Eine weitere, unterstützende Zweigstelle befindet sich in Gunzenhausen, Deutschland. Zusätzlich wird die Gesellschaft von weiteren 35 Vertriebspartnern unterstützt, deren Netzwerk sich über ganz Europa erstreckt. Mit dieser Strategie ist RCPT-Group mit ihren drei Marken RP-TOOLS, ATLANIS und SLOOT-Sports am gesamten europäischen Kontinent vertreten.

Die hohe Qualität der meisten unserer 2-Säulen-Hebebühnen, Wucht- und Montiermaschinen wird durch die Auszeichnung mit dem TÜV-Qualitätssiegel bestätigt, das ihnen nach eingehender Prüfung durch unabhängige Auditoren des TÜV Austria verliehen wurde.

Unterschiedliche Geschäftsbereiche – etablierte Branchenstandards

Seit über einem Jahrzehnt ist RCPT-Group mit ihren drei Marken erfolgreich am internationalen Markt tätig. Zwei der drei Marken sind hierbei auf die Entwicklung und den Vertrieb von Produkten aus der KFZ-Werkstatt-Industrie fokussiert. Die Hauptmarke hat den Namen RP-TOOLS und richtet sich mit ihren hochqualitativen Werkzeugen und Maschinen an Experten der Branche, deren Ansprüche im arbeitsintensiven Alltag dementsprechend hoch sind. ATLANIS dagegen, bietet ein kostengünstiges Produktsortiment, das vor allem auf Hobbymechaniker ausgerichtet ist. Über die Marke SLOOT werden hochwertig produzierte E-Bikes zu einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis vermarktet. Anfangs nur in Österreich aktiv, wurde das Kerngeschäft im Laufe der Zeit auf immer mehr Länder ausgeweitet und optimiert.

 

Vom Zwei-Mann-Unternehmen zur europaweiten Expansion

Gegründet wurde RCPT-Group von den beiden heutigen Geschäftsführern Christian Riegger und Thomas Pichler. Beide zeigten sich bereits von Anfang an stets interessiert an der KFZ-Werkstatt-Szene, konnten für sich jedoch häufig nicht die richtige Ausrüstung in geeigneter Qualität finden. Dieser Umstand gab den beiden Geschäftsführern den Anreiz eigenständig an Verbesserungen zu tüfteln und in weiterer Folge die ersten beiden Marken RP-TOOLS und ATLANIS ins Leben zu rufen. Die Entwicklung von SLOOT-E-Bikes startete etwa zehn Jahre danach. Die anhaltende Verbreitung des Trends zum Umstieg auf E-Bikes in den letzten Jahren, machte die beiden Geschäftsführer neugierig und führte schließlich zur Produktion der ersten Exemplare unter der Marke SLOOT-E-Bikes.

Das Unternehmen wurde erstmals als RP Handels und Service GmbH im Jahr 2006 in Österreich gegründet und später unter der Dachgesellschaft RP Immobilien und Beteiligungs GmbH zusammen mit CT Real GmbH gebündelt. Alle Geschäfte in Deutschland laufen über die RP Handels und Service Deutschland GmbH die ebenfalls zur RP Immobilien und Beteiligungs GmbH gehört.

Pioniere der nachhaltigen Entwicklung und Sozialverantwortung

Zusammen mit unseren Mitarbeitern sorgen wir dafür, dass wir – unabhängig davon wo und an welchen Projekten wir arbeiten – stets alle gesellschaftlichen Normen und Erwartungen erfüllen. Wir vertrauen auf einen fairen Wettbewerb und nehmen uns diesen zum Ansporn unsere Produkte weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir begegnen jedem Menschen mit dem richtigen Maß an Respekt und Würde unabhängig von dessen Geschlecht, Nationalität und Herkunft. Jeder unserer Mitarbeiter hält sich an diesen Verhaltenskodex und achtet mit seinem Auftreten auf die Wahrung der Integrität von RCPT-Group nach außen.

Gemeinsam mit ihren vielschichtigen Mitarbeitern, bietet RCPT-Group Lösungen für unterschiedlichste Kundenanforderungen europaweit an. Das Zusammenarbeiten vieler Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Ausbildungen und Herkünften in von Diversität geprägten Teams, schafft einen erweiterten Horizont und motiviert alle beteiligten Akteure hinter  RCPT-Group im Arbeitsalltag. Wir setzen uns für eine qualitative und faire Behandlung unserer Mitarbeiter ein, bei der wir jedem einzelnen den Freiraum geben, sich  weiterzuentwickeln.

Um zu einer lebenswerten Umwelt beizutragen, beteiligt sich RCPT-Group aktiv an Initiativen zur Senkung von Emissionen. Hierzu gehört beispielsweise die Installation einer Solaranlage am Hauptstandort in Paternion, Österreich, mit der erfolgreich jährlich über 5,6 Tonnen CO2 eingespart werden. Für diese Leistung hat RCPT-Group eine Auszeichnung vom österreichischen Lebensministerium erhalten.

Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen

Um die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen, ist uns kein Weg zu weit. Für unsere besonderen Leistungen, haben wir die Servicemarken „Leitbetrieb Österreich“ und „Leitbetrieb Deutschland“ erhalten, welche nur Unternehmen zuteil werden, die einen ausgezeichneten Service auf hohem Niveau anbieten können. Die Servicemarken bestätigen die Qualität unseres Services als einzigartiges Alleinstellungsmerkmal, das uns von anderen Mitbewerbern abhebt. Sie als Kunde werden bei uns stets im Mittelpunkt stehen.

Alle Produkte unserer drei Marken RP-TOOLS, ATLANIS und SLOOT-Sports durchlaufen intensive Qualitätskontrollen um das Risiko von auftretenden Mängeln und Schäden zu minimieren. Mit Hilfe von sorgfältig durchgeführten Einschulungen, laufenden Überprüfungen, umfangreichen Dokumentationen und genauen Unterweisungen, versichert RCPT-Group auch nach Erwerb eines Produkts einen reibungslosen Einsatz. Sollte es trotzdem einmal vorkommen, dass eine Leistung nicht den Erwartungen entspricht, so sind wir selbstverständlich bereit gemeinsam mit unseren Kunden eine passende Lösung zu finden.

Auszeichnungen

RP-TOOLS ist Leitbetrieb in Österreich und Deutschland!

Leitbetrieb ÖsterreichAls europaweit agierendes, erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen ist uns ein herausragender Kundenservice ständiges Anliegen! Unsere Kunden in Industrie und Kfz Werkstätten können sich auf uns verlassen und schätzen uns als langjährigen, verlässlichen Partner.

Die ServiceMarke „Leitbetrieb Österreich“ wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die sich durch ihr Service besonders positiv auszeichnen.

Seit Anfang 2015 ist auch die RP Handels und Service GmbH ein Mitglied der Serviceinitiative Leitbetrieb. Damit verbürgen wir uns auch in Zukunft zur bestmöglichen Servicequalität für unsere Kunden!

Sie als Kunde sind unser Mittelpunkt.

Das zeigen wir mit einem klaren Zeichen: mit dem ServiceSiegel „Leitbetrieb Österreich“. Diese geschützte Wort-Bild-Marke führen ausschließlich Mitgliedsbetriebe der ServiceInitiative „Leitbetrieb Österreich“.

Damit gehen wir für Sie eine Reihe von Verpflichtungen ein. Sie als Kunde erhalten von uns echte Dienst-Leistung:

  • Wir gehören einem exklusiven Kreis von besonders servicebewussten Unternehmen an. Das ServiceSiegel ist limitiert – nicht jeder Betrieb kann Leitbetrieb werden.
  • Wir nutzen unsere Servicequalität als wichtiges Alleinstellungsmerkmal.
  • Wir wissen, dass Servicequalität für unser Unternehmenswachstum heute wichtiger denn je ist, und handeln entsprechend.
  • Wir setzen uns ständig mit dem Thema Kundenzufriedenheit auseinander.
  • Wir reden nicht nur von überdurchschnittlicher Servicequalität, wir leben sie und setzen dazu dauerhaft besondere Maßnahmen.
  • Wir stellen unsere Servicequalität transparent und anschaulich im Internet dar.
  • Wir informieren und motivieren laufend alle Mitarbeiter, denn nur begeisterte Mitarbeiter können Kunden begeistern

Mehr Informationen über unser Profil als Leitbetrieb finden Sie hier.

CO2 Neutral Zugestellt

CO2 ZertifikatUnsere Verantwortung liegt auch im Umweltschutz. Dabei spielen ressourcenschonende Lösungen, alternative Konzepte und Maßnahmen, welche die Bedürfnisse der heutigen und die der künftigen Generationen berücksichtigen, eine wichtige Rolle.

Klimaschutz durch Solaranlagen

Klimaschutz ZertifikatDa wir nicht zur Klimaerwärmung beitragen wollen, haben wir bei uns eine Solaranlage installiert. Aufgrund dieser umweltschonenden Leistung haben für dieses Projekt eine Auszeichnung bekommen.